Flasche Schladerer Kirsch Liqueur mit Longdrink
Flasche Schladerer Kirsch Liqueur mit Longdrink

Schladerer
Liqueure

Produktdesign+Kommunikationskonzept

AUFGABE

Ziel des Relaunchs der Schladerer Liqueure war es, ein Produkt zu schaffen, das neugierig macht und sich am Regal von den Wettbewerbern abhebt. Das Packaging und Kommunikationskonzept soll eine jüngere und etwas weiblichere Zielgruppe ansprechen und an die Marke heranführen – also Lust auf Genuss machen, auf den ersten Blick. So war die kreative Leitidee geboren: Genuss, den man sofort erkennt, den man nicht erst auf der Zunge spürt. Genuss für alle Sinne.

IDEEN

Vorher
Das größte kommunikative Problem des bisherigen Kommunikationskonzepts war das Packaging. Die klassische Flaschenform stellte sich als unpassend für die moderne Zielgruppe und die verspielte Kommunikation heraus.
Die Positionierung als Zutat für Mixed Drinks war zwar neu, das Gestaltungsraster allerdings zu vollgeladen mit Botschaften.

Nachher
Das neue Kommunikationskonzept ist klar und gleichzeitig plakativ. Die reduzierte Gestaltung deutet die saubere Rezeptur mit ausschließlich natürlichen Zutaten an. Die lauten, intensiven Farben spiegeln den intensiven Geschmack des Produkts wieder. Die innovativen Gold-Veredelungen auf Etikett und Print-Medien machen die Hochwertigkeit des Produkts spürbar.

MEDIEN

Packaging, ...

Schladerer Liqueure Auswahl der Sorten im Shop ausgestellt
Abbildung der Produktblätter
Schladerer Liquere Website Darstellung auf dem Smartphone
Schladerer Liqueure Sorten
Die verschiedenen Schladerer Liqueur-Sorten im Shop ausgestellt

Aus dem Prozess
 

Aus dem Prozess: zwei Grafikerinnen stimmen gemeinsam die Farben für die Etiketten ab
Aus dem Prozess: Das Etikett wird auf die Flasche angepasst
Stimmungsbild mit der Himbeer Liqueure-Flasche und einem Longdrink
Stimmungsbild der Himbeer Liqueure-Flasche