Blick über das Spielfeld auf die Osttribüne des Europa-Park Stadions
Blick über das Spielfeld auf die Osttribüne des Europa-Park Stadions

SC Freiburg

Corporate-Redesign + Markenführung

AUFGABE

Der SC gehört zu Freiburg wie das Münster und die Bächle. Der Verein hat im Laufe seiner über hundertjährigen Geschichte eine einzigartige Fankultur entwickelt und bewegt die ganze Region. Die besondere Aufgabe für Münchrath / Ideen+ Medien lag darin, die Identität des Vereins klarer nach außen sichtbar zu machen ohne dabei seinen Charakter zu verändern.

IDEEN

Zur Weiterentwicklung des Corporate Designs gehörte auch die Strukturierung und klarere Abgrenzung von Fan- und Geschäftskommunikation. Die Geschäftspapiere wurden der Fankommunikation entsprechend weiterentwickelt, so dass der Verein auch in diesem Bereich ein stringentes Äußeres und seine eigene Handschrift hat.

MEDIEN

Logoanpassung, Gestaltungselemente, Geschäftsausstattung, Website, Zeitschrift, Social Media

Geschäftspapiere des SC Freiburg auf rotem Untergrund
Drei Farbvarianten des Logos
Magazin
Magazin
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aus dem Prozess
 

Aus dem Prozess: Entwicklung der Gestaltungselemente
Anwendung der Gestaltungselemente
Stadionathmosphäre, Menschen an einem Treppenaufgang mit plakatierten Wänden
Stadionathmosphäre, Menschen an einem Treppenaufgang mit plakatierten Wänden