AUFGABE
DJO versorgt Ärztinnen und Ärzte, Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt mit einem breiten Portfolio an orthopädischen Hilfsmitteln und physikalischer Therapie rund um Orthopädie, Traumatologie und Sportmedizin. Im Zuge der Einführung einer neuen Produktlinie zur Abhilfe bei Hallux Valgus unter der berühmten Marke AIRCAST® suchte DJO frische und beflügelnde Ideen – unser Spezialgebiet! Für die neue AIRCAST® Halgu-Linie entwickelten wir darum das umfassende Kommunikationskonzept mit sämtlichen begleitenden Kommunikationsmitteln.
IDEEN
Eine unbequeme Sache: Hallux Valgus ist eine oft schmerzhafte Schiefstellung der Großzehe. Die Produkte auf dem Gesundheitsmarkt referenzieren in ihrer Kommunikation meist Krankheit und Unwohlsein. Die Halgu-Linie hebt sich bewusst in Service, Sprache und Bild ab: Wir sprechen nicht mit „Patientinnen und Patienten“, sondern mit Menschen (möglicherweise in einer schwierigen Lebenssituation). Wir arbeiten mit aktiven Begriffen wie „Go“, „Motion“, „Move“ und „Life“. Wir machen an jedem Berührungspunkt erlebbar, welche positiven Emotionen erzeugt werden – Sicherheit, Entspannung, sogar Selbstwirksamkeit. Diese Kommunikation beflügelt!
MEDIEN
Flyer, Broschüre, Anzeigen, Formulare, Onlinebanner, Mailings, Thekendisplay, Tragetaschen, Messestand
Die Gestaltung macht Spaß und fällt im eher konservativen Gesundheitsmarkt schnell ins Auge. Der Schmetterling sorgt als Design-Element für einen hohen Wiedererkennungswert. Er tritt stets in Verbindung mit Produkten auf und unterstreicht deren Versprechen: Endlich wieder wie auf Wolken gehen!
Wir begreifen die Zielgruppe als Partner auf Augenhöhe. Das schafft Vertrauen und langfristige Bindung. Unser Testimonial „Vanessa“ repräsentiert authentisch unsere Zielgruppe: aktiv, fit und selbstbewusst – und eben nicht durch eine Krankheit identifiziert. Wir zeigen sie meist ohne Produkt und immer in Alltagsumgebungen wie zuhause, unterwegs oder bei der Arbeit.
Neben den Endverbrauchenden muss das Kommunikationskonzept auch Ärztinnen und Ärzte ansprechen, die das Produkt verschreiben, sowie Sanitätsfachhandel-Personal, die beim Produktkauf beraten. Beide überzeugen wir mit klar formulierten Produktvorteilen, die klar und verständlich sind und einer Gestaltung, die schnell zum Punkt kommt.
Das helle und leichte Key Visual zeigt „Vanessa“ in ihrem Alltag. Von Krankheit kann – trotz Hallux-Valgus-Schiene – keine Rede sein. Der Traum einer jeden Person, die an Hallux Valgus leidet und das visualisierte Nutzenversprechen der neuen AIRCAST® Halgu-Linie. Auch bei den Produktbildern greifen wir die Schmetterlingsflügel als Designelement auf. So wird intuitiv klar, was das Produkt verspricht – auch ohne Worte.
Medizinische Sachverhalte sind nicht immer leicht in Worte zu fassen. Eigens entwickelte, leicht verständliche Illustrationen können viel mehr sagen – und sehen dabei noch schön aus! Es gibt keine überfüllten Seiten, dafür eine elegante und harmonische Gestaltung, großflächige Visuals, zurückhaltende Produktabbildungen und eine erfrischend kühle Farbgebung. Für Print-Layouts ohne Druckstellen!